Ersterwähnung 1210 oder 1327?

Drucken
PDF

Die Chronik von Trohe stellt zwei Jahre in den Vordergrund. Das Jahr 1210 und das Jahr 1327. Warum?

Die frühere Urkunde nennt uns erstmals eine Familie die sich „von Trohe“ nennt, die spätere Urkunde nennt einen Ort dieses Namens. Was war zuerst da – Familie oder Ort?

Meist stellt sich diese Frage nicht, da die frühesten Erwähnungen auf einen Ort bezogen sind – wie bei Beuern, Oppenrod oder Alten-Buseck. Die Erwähnungen von Personen mit Namenszusätzen Beuern oder Buseck tauchen erst deutlich nach der Nennung der Ortschaften auf.
Für Trohe, oder die Familie v. Trohe gibt es allerdings eine besondere Situation. Bedingt durch uneinheitliche Namensschreibungen in frühen Zeiten gibt es Hinweise auf eine gleichnamige Familie im Gebiet der Drau, im heutigen Östereich4. Diese Nennungen liegen zeitlich vor den Nennungen der Familie v. Trohe im hiesigen Raum.
Beziehungen zwischen dem Gebiet des Busecker Tales und Österreich lassen sich für die frühe Zeit über die Familie v. Peilstein, einem österreichischen Grafengeschlecht herstellen. Durch Heirat kam die Familie an Besitzungen in der Grafschaft Mörle-Cleeberg. Ein Landbuch der Familie berichtet von Plänen in Großen-Buseck eine Stadt zu gründen. Sie dürften die Kirche in Großen-Buseck geplant und ihren Bau veranlasst haben, bevor sie im Jahre 1218 ausstarben. Die Familie v. Trohe könnte im Gefolge der Familie v. Peilstein nach Mittelhessen gekommen sein und diese teilweise beerbt haben.

Der komplette Artikel mit Quellenangaben im PDF-Format:
icon Ersterwähnung – 1210 oder 1327? (20.95 kB)

Zurück ...

Das neue Wappen von Trohe

Video zum Jubiläum

Video zum Jubiläum von Jürgen Marschinke