Kirche

Die Kirche in Trohe

Drucken
PDF
Die Troher Bürger sind seit jeher in die evangelische Kirche Alten-Buseck und die katholische Kirche Großen-Buseck integriert. Da der Ort bisher nur über eine Einrichtung der neuapostolischen Kirche verfügt, haben wir uns in der Ortschronik auf diese Konfession beschränkt.

Die Neuapostolische Kirche

Drucken
PDF
Die Neuapostolische Kirche in TroheDie Entwicklung der neuapostolischen Kirchengemeinde Buseck-Trohe steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der kirchlichen Entwicklung in den Ortschaften Alten-Buseck und in Rödgen. Die Gemeinde Buseck-Trohe selbst wurde am 01. Dezember 1954 gegründet. Es gab aber schon viele Jahre zuvor neuapostolische Glaubensgeschwister in Trohe. Die erste Glaubensschwester der späteren Gemeinde, Elise Weller aus Rödgen, wurde am 25. Dezember 1922 in der Gemeinde Gießen-Nord versiegelt.
Die heutige Gemeinde Buseck-Trohe setzt sich aus Glaubensgeschwistern der Orte Rödgen, Alten-Buseck und Trohe  zusammen. Im Jahr 1998 kamen auch die Geschwister von Lollar und Staufenberg hinzu. In einem feierlichen Gottesdienst durch den Apostel Jens Lindemann am 06.05.2007 wurde die Kirchengemeinde  Buseck-Großenbuseck ebenfalls in die Gemeinde Buseck-Trohe integriert. 

Weiterlesen...

Das neue Wappen von Trohe

Video zum Jubiläum

Video zum Jubiläum von Jürgen Marschinke