1978: "Unser Dorf soll schöner werden"

Drucken
PDF
An dem Landeswettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden“, getragen von der damaligen Landesregierung, Beteiligte man sich nach 1977 das zweite Mal. Man startete in der Gruppe B1 unter 1000 Einwohner. Bei 25 teilnehmenden Gemeinden erreichten wir den 6. Platz.

Bild

Bild

Auch eine Fahrt ins Blaue wurde am 16.09.1978 durchgeführt.

Bild

Ebenso wurde wieder ein Sommernachtsabend mit Kapelle am 02.09.1978 veranstaltet.

Jedoch waren auch Sachbeschädigungen und Vandalismus zu beklagen. Ein Verkehrsteilnehmer hatte am 05 .11.1978 einen Verkehrsunfall, bei dem eine neue gusseiserne Sitzbank total zertrümmert wurde. Die vereinseigene Bank befand sich im Alten Weg. Der Schaden belief sich auf 300.- DM. Der Unfallverursacher war bekannt und wurde angeschrieben den Schaden zu regulieren, da ansonsten eine Anzeige erfolgen werde. Am 31.12.1978 wurde der Schaden beglichen.

Hier ein Auszug vom Protokoll des Jahresschlusses 1978 vom 03.03.1979. Dort beschwerten sich die Mitglieder des Vereins im Tagesordnungspunkt 9), über die vermeintliche Zurücksetzung und Ungleichbehandlung der der Troher Bürger durch die Gemeinde.

Bild

Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 43 männliche Mitglieder, die sich wie folgt gliederten.

Alter  aktiv passiv    
20-29 Jahre 5 0 Arbeiter 23
30-39 Jahre 4 6 Angestellte 6
40-49 Jahre 3 5 Selbstständige 1
51-59 Jahre 3 2 Rentner 13
60-69 Jahre 7 5    
69-     Jahre 3 0    

Zurück ...