1966 Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 8)

Drucken
PDF

Ein Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr war die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF 8). Dem Weitblick des Ortsbrandmeisters Rudolf Bernhardt und Bürgermeisters Albert Panzer, der mehrmals in Wiesbaden war um die nötigen Bewilligungs-bescheide zu  bekommen, ist es zu verdanken, dass die finanzschwache und kleine Gemeinde sich ein solches Feuerwehrauto leisten konnte. Am 24.08.1966 war es dann soweit, dass neue LF8 wurde bei der Firma Bachert in Bad-Friedrichshall abgeholt und abends fuhr es unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Wehr in Trohe ein.
Die offizielle Übergabe erfolgte am 16.10-1966 anlässlich der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses durch Landrat Dr. Maraun und Kreisbrandmeister Hahn. Das Gerätehaus in der Burgstraße wurde aufgegeben und die Feuerwehr fand ihren Platz im Dorfgemeinschaftshaus.

Das neue Löschfahrzeug – am Steuer Heinz Goerke  
Das neue Löschfahrzeug – am Steuer Heinz Goerke 
   
Empfang des Löschfahrzeuges  Übergabe des Löschfahrzeuges an die Mannschaft durch Ortsbrandmeister Rudolf Bernhardt 
Empfang des Löschfahrzeuges Übergabe des Löschfahrzeuges an die Mannschaft
durch Ortsbrandmeister Rudolf Bernhardt

Von links: Rudolf Bernhardt, Rudi Unruh, Heinz Goerke,
Günter Marscheck, Helmut Deutsch, Alfred Godulla,
Josef Katzer, Alfred Balser, rechts Erich Rau.

 

Zurück ...