Freiwillige Feuerwehr Trohe

1988 Großbrand der Diskothek Atlantis

Drucken
PDF
Gegen 3.40 Uhr meldete sich aufgeregt ein Anwohner aus der Kurt Schumacher Straße bei der Leitstelle West: „ Die Atlantis“ brennt.

Weiterlesen...

1987 35-jähriges Bestehen

Drucken
PDF
Anlässlich des 35-jährigen Bestehens 1987 wurde im Bürgerhaus ein Kommersabend mit Beteiligung aller Busecker Ortsteilwehren und den Ortsvereinen durchgeführt.  Die Vereinsgründer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weiterlesen...

1987 Übergabe des neuen Gerätehauses

Drucken
PDF

Am 23.05.1987ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Nach 9 monatiger Bauzeit übergibt Bürgermeister Helmut Hofmann, der Wehr, das erweiterte und neu gestaltete Gerätehaus.

Weiterlesen...

1981-1985

Drucken
PDF
1981 kam es zu einem Wechsel in der Führung der Einsatzabteilung. Udo Unruh wurde zum Wehrführer gewählt, Rudolf Bernhardt zum Stellvertreter.

Weiterlesen...

1980 Die Verjüngung der Wehr

Drucken
PDF
Die  Verjüngung der Wehr und die Nachwuchsförderung führte am 25.10.1980 zur Gründung einer Jugendfeuerwehr.

Weiterlesen...

1977

Drucken
PDF
Mit Beginn des Jahres 1977 wurden die Gemeinden Alten –Buseck und Beuern an die Gemeinde Buseck angeschlossen. Die Aktiven der Busecker Wehren konnten in vielen gemeinsamen Einsätzen und Übungen beweisen, dass man gemeinsam der Bevölkerung einen noch größeren Schutz bieten kann.

Weiterlesen...

1971 Das neue Brandschutzhilfeleistungsgesetz

Drucken
PDF
Am 01.01.1971 trat das neue Brandschutzhilfeleistungsgesetz in Kraft, welches eine Trennung zwischen Feuerwehr als Verein und der Feuerwehr als öffentliche Einrichtung festlegte.

Weiterlesen...

1966 Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 8)

Drucken
PDF
Ein Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr war die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF 8). Dem Weitblick des Ortsbrandmeisters Rudolf Bernhardt und Bürgermeisters Albert Panzer, der mehrmals in Wiesbaden war um die nötigen Bewilligungs-bescheide zu  bekommen, ist es zu verdanken, dass die finanzschwache und kleine Gemeinde sich ein solches Feuerwehrauto leisten konnte.

Weiterlesen...

1966 Das Hochwasser

Drucken
PDF
Die erste große Bewährungsprobe bestand die Wehr am 22.07.1966, als in den Morgenstunden sintflutartige Regenfälle im Wieseckertal niedergingen. Es kam zur größten
Hochwasserkatastrophe seit Menschengedenken. Mit Unterstützung der FF Alten Buseck waren bis zum Abend alle Keller wieder leergepumpt und die gröbsten Schäden beseitigt.

Weiterlesen...

1963 Der Abriss des Spritzenhauses

Drucken
PDF
1963 erfolgte der Abriss des Spritzenhauses, da es dem Straßenbau weichen musste. Eine neu errichtete Doppelgarage in der Burgstraße diente nun als Gerätehaus. In all den Jahren wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand und einem Kleinbränden gerufen.

Weiterlesen...